Montag, 17. November 2014

Ricola EXTRA STARK - Gletscher-Minze, Honig-Zitrone und Schweizer Kirsche

Testbericht von A.W. Mama von ApfelHausBaum-Familie:

Bei trnd wurde ich ausgewählt als einer von 5.000 Testern die neuen Ricola EXTRA STARK zu testen.
Mein Testpaket kam genau zum richtigen Zeitpunkt, ich steckte mitten in einer Erkältung mit einem fiesen Reizhusten. Das einzige was wirklich hilft, ist viel zu lutschen. Ich habe einen Job, in dem man viel reden muss, also habe ich generell immer einen kleinen Vorrat an unterschiedlichen Bonbon-Sorten in der Handtasche, im Auto, im Büro, im Küchenschrank.



Zum Produkt:
'EXTRA VIEL FLÜSSIGE FÜLLUNG, FÜR EXTRA STARKEN EFFEKT'
Die neue Ricola EXTRA STARK Produktlinie bietet flüssig gefüllte Kräuterbonbons mit starkem Effekt und starkem Geschmack. Dank eines innovativen Herstellverfahrens, das weltweit nur von Ricola eingesetzt wird, enthalten diese Bonbons eine extra grosse Menge an flüssiger Füllung. Diese Füllung entfaltet ihren Effekt auf spürbar einzigartige Weise.

Die Sorte Gletscher-Minze kombiniert eine Extra-Dosis natürliches Menthol mit Minze aus der Schweizer Bergwelt, und mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung. Das sorgt für ein befreites Atemgefühl und für ein besonders starkes und erfrischendes Geschmackserlebnis.

EXTRA STARK GLETSCHER-MINZE




Für ein befreites Atemgefühl. Gefüllt mit Minz-Menthol-Sirup – mit natürlichem Menthol, mit Minze aus der Schweizer Bergwelt, sowie mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung.











Zusammensetzung pro Bonbon: 

Zucker, Glukosesirup, Feuchthaltemittel (Glycerin), Invertzuckersirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Kräuterauszüge (0,5%) aus Pfefferminze sowie Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, natürliches Minzenaroma, Menthol, Farbstoff (E 141). Jedes Kräuterbonbon enthält 7,5 mg Menthol.

Nährwerte pro 100g: 

Brennwert 1650 kJ / 395 kcal, Eiweiß 0g, Kohlenhydrate 96g, davon: Zucker 62g; mehrwertige Alkohole 9g; Fett 0g, davon: gesättigte Fettsäuren 0g, Ballaststoffe 0g, Natrium 0g, Menthol 220mg.

Gluten:
Das Produkt gilt gemäss Codex Standard als glutenfrei und eignet sich für Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit.

Laktose:Das Produkt gilt gemäss Schweizerischer Verordnung über Speziallebensmittel als laktosefrei und eignet sich für Personen mit Laktose-Intoleranz.


EXTRA STARK HONIG-ZITRONE



Für Stimme und Hals. Gefüllt mit Honig-Menthol-Sirup – mit natürlichem Menthol, mit Honig und Zitrone in perfekter Harmonie, sowie mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung.












Zusammensetzung pro Bonbon: 
Zucker, Glukosesirup, Feuchthaltemittel (Glycerin), Glukose-Fruktose-Sirup, Honig (1,3 %), Zitronensaftkonzentrat (0,5 %), Kräuterauszug (0,4 %) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, natürliche Aromen, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Menthol, Farbstoff (Carotin). Jedes Kräuterbonbon enthält 2,2 mg Menthol.

Nährwerte pro 100g: 
Brennwert 1650 kJ / 395 kcal, Eiweiß 0g, Kohlenhydrate 96g, davon: Zucker 62g; mehrwertige Alkohole 9g; Fett 0g, davon: gesättigte Fettsäuren 0g, Ballaststoffe 0g, Natrium 0g, Menthol 65mg.

Gluten:Das Produkt gilt gemäss Codex Standard als glutenfrei und eignet sich für Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit.

Laktose:Das Produkt gilt gemäss Schweizerischer Verordnung über Speziallebensmittel als laktosefrei und eignet sich für Personen mit Laktose-Intoleranz.

EXTRA STARK SCHWEIZER KIRSCHE



Bei Husten und Heiserkeit. Gefüllt mit Kräuter-Menthol-Sirup – mit natürlichem Menthol, mit dem wohlschmeckenden Saft von Schweizer Kirschen, sowie mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung.












Zusammensetzung pro Bonbon: 
Zucker, Glukosesirup, Feuchthaltemittel (Glycerin), Glukose-Fruktose-Sirup, Säuerungsmittel (Apfelsäure), Kräuterauszug (0,4%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, Kirschensaftkonzentrat (0,3%), Menthol, natürliches Minzenaroma, Konzentrat (Karotte, Hibiskus), natürliche Aromen. Jedes Kräuterbonbon enthält 4 mg Menthol.

Nährwerte pro 100g: 
Brennwert 1650 kJ / 395 kcal, Eiweiß 0g, Kohlenhydrate 96g, davon: Zucker 62g; mehrwertige Alkohole 9g; Fett 0g, davon: gesättigte Fettsäuren 0g, Ballaststoffe 0g, Natrium 0g, Menthol 120mg.

Gluten:
Das Produkt gilt gemäss Codex Standard als glutenfrei und eignet sich für Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit.

Laktose:Das Produkt gilt gemäss Schweizerischer Verordnung über Speziallebensmittel als laktosefrei und eignet sich für Personen mit Laktose-Intoleranz.


Mein Fazit:
Ricola EXTRA STARK sind geschmacklich sehr gute Bonbons. Sie lassen durch den Namen extra stark eine ziemliche Schärfe vermuten. Ich empfinde sie nicht sehr scharf, im Gegenteil, sie sind sehr angenehm, wohlschmeckend und wohltuend.

Meine Bonbon Favoriten sind generell mentholig-fruchtige. Da war der Ricola-Test genau richtig für mich. Im Büro musste ich meine neuen Sorten gar nicht groß anpreisen, in Abständen habe ich meine Kollegen die neuen Sorten probieren lassen. Sie kamen nahezu bei allen gut an. Einige wenige Ausnahmen empfanden sie als zu scharf. Ich bin normalerweise auch ein wenig empfindlich, doch in Kombination mit dem fruchtigen Geschmack finde ich die Bonbons sehr angenehm erfrischend und wohltuend.

Zwei kleine Kritikpunkte muss ich anmerken: Erstens sollten die Bonbons zuckerfrei sein und zweitens muss man ziemlich aufpassen beim Lutschen, dass man sich im Mund nicht verletzt. Wenn man sie eine weile im Mund hat, ist die den Kern umschließende Schicht irgendwann so dünn, dass sie kleine Risse bekommt. Diese sind sehr scharfkantig und man kann sich leicht an der Zunge verletzten.

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten und sie mir nachkaufen. Ich hoffe, dass sie in Zukunft auch außerhalb von Apotheken zu erwerben sind.

Vielen Dank an trnd und Ricola für diesen wohlschmeckenden und wohltuenden Test... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *