Dienstag, 9. Dezember 2014

AEG ergorapido AG3013 18V

Jeden Monat sucht AEG über facebook Produkttester für Haushaltsgeräte. Pro Produkt werden pro Monat 20 Tester gesucht. Ich hatte Glück und darf den AEG Ergorapido 18V testen. Ganz überraschend kam mein Paket ohne Vorankündigung. Bei Auspacken hatte ich dann viele kleine Helfer-Hände...




Zum Produkt:
Verwenden Sie den Ergorapido als Bodenstaubsauger, um Fliesen, Teppiche oder Parkett zu reinigen - die motorbetriebene Bodendüse saugt so gründlich und ist durch das Doppelgelenk so flexibel, dass Stuhl oder Tischbeine kein Hindernis darstellen. Um die Krümel vom Tisch, die Tierhaare vom Kisssen oder den Staub aus dem Regal zu saugen, nehmen Sie den Akkusauger aus der Führungsstange und verwenden ihn als Handgerät.

Lithium Technologie für lange Lebenszeit, hohe Saugleistung und schnelles Aufladen. Schnelle Aufladung in nur 4 Stunden mit dem 18 Volt Lithium Power Akku.

180° drehbare Bodendüse - Mit sehr hoher Beweglichkeit und dank Doppelgelenk so flexibel, dass Stuhl- und Tischbeine kein Hindernis mehr darstellen. Durch das LED Frontlicht an der Düse bleibt kein Staub und Schmutz unerkannt und kann gezielt beseitigt werden.



BRUSHROLLCLEAN™ Technologie - Jeder weiß, wie unangenehm es ist, wenn sich Haare, Fasern und Fusseln in der Staubsaugerbürste verfangen. Mit der einzigartigen Bürstenreinigungsfunktion müssen Sie einfach nur auf das Pedal an der Bodendüse treten und eine kleine Klinge im Inneren durchschneidet alle Haare und Fasern binnen Sekunden. Diese werden automatisch eingesaugt. Das ist einfach und hygienisch und gewährleistet außerdem eine Saugleistung auf hohem Niveau.
  • Handstaubsauger mit Zykloneffekt, elektrischer Saugbürste und abnehmbarem Akkusauger
  • 2 Leistungsstufen
  • 18 V Li-Ion Akku
  • Zyklon-Effekt: Der Staub wird vom Filter weggeführt, was zu einem deutlich geringeren Zusetzen des Filters führt. Dadurch wird länger eine hohe Saugleistung erhalten.
  • Akku-Ladeanzeige und Betriebsanzeige
  • Ladestation frei stehend oder an der Wand zu montieren
  • Zubehör integriert in Ladestation: Fugendüse und Staubbürste in Gerätefarbe
  • Laufzeit bis zu 35 Minuten
  • Freistehende Parkfunktion
  • Motorbetriebene Bodendüse mit Doppelgelenk und LED Frontlicht
UVP 279,95 € (aktuell bei amazon 199,95 €)



Meine Erfahrungen:
Der AEG ergorapido hat eine sehr gute Saugleistung und auch Teppiche saugt er ohne Probleme. Der Handstaubsauger alleine hat mich nicht ganz überzeugt. Es ist nett ihn durch den ergorapido zu haben, separat gekauft hätte ich ihn in dieser Form nicht. Die Ergonomie gefällt mir als Handsauger auch nicht so optimal. Aber als Kombigerät finde ich ihn toll.

Der Sauger ist sehr wendig und man kommt gut in die meisten Ecken. Allerdings ersetzt er nicht komplett unseren "normalen" Staubsauger. In einige Ecken kommt er nicht...
Wir handhaben es nun so, dass der AEG ergorapido teilweise mehrmals täglich zum Einsatz kommt und einmal in der Woche wird gründlich mit unserem "normalen Sauger" durchgesaugt, in allen Ecken unter allen Möbeln.

Ein nettes Gimmik ist die Beleuchtung vorne. Zuerst habe ich es für Schnickschnack gehalten, doch dann habe ich schnell festgestellt, dass es in vielen Bereichen der Wohnung recht praktisch ist. Gerade bei meinem Sohn im Zimmer liegen oft viele Kleinteile herum und wie oft habe ich schon solche eingesaugt. Besonders unterm Bett oder unter dem Regal ist es schnell passiert. Durch die Beleuchtung sieht man gerade in solchen Bereichen gut ob man "gefahrlos" saugen kann.


Allerdings sollte man wirklich mal etwas ungewollt einsaugen, findet man es schnell in dem recht übersichtlichen Auffangbehälter wieder. 
Die Reinigung kann einfacher kaum sein. Behälter öffnen, Gesaugtes entfernen und Teile unter kaltem Wasser abspülen. Die Frage stellt sich mir wie langlebig der Filter ist. Man kann ihn zwar nachkaufen, bei anderen Herstellern habe ich schon ähnliche Sauger gesehen, die ohne Filter auskommen... Den Filter finde ich in diesem Fall weniger wichtig.

Mein Fazit:
Der AEG ergorapido ist kein Ersatz für unseren "normalen" Staubsauger, aber eine tolle Ergänzung für jeden Tag. Gerade mit Kindern hat man ständig Brösel und man könnte fünfmal am Tag den Staubsauger holen. Durch den ergorapido entfällt nun das lästige Kabel ausrollen, einstecken, etc. Außerdem kann man problemlos auf die Schnelle die Hauptflächen der kompletten Wohnung einmal schnell durchsaugen ohne umzustecken. Das ist dann in Minuten geschehen... Toll... Wir haben einen Platz gefunden, wo er nicht stört, aber immer griffbereit ist. Wir möchten ihn nicht mehr missen...

Vielen Dank an AEG für diesen tollen Test und dass wir diesen Sauger nun täglich nutzen können...

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *