Freitag, 17. April 2015

herlitz Motion Plus Grundschulrucksack

Bei Netmoms.de wurde ich als eine von 100 Testern ausgewählt mit meinem Sohn den neuen Grundschulrucksack Motion Plus von herlitz zu testen. man konnte wählen zwischen vier Motiven, wir haben uns für das Motiv "Nitro" entschieden.
Als das Riesenpaket ankam herrschte bei uns große Aufregung und der erste Kommentar beim Auspacken "Mama, der ist cool."




Zum Produkt: 
Mit dem neuartigen, stufenlos höhenverstellbaren ergoActive® Rückensystem liegt der herlitz motion optimal am Rücken des Kindes an. Zudem passt sich der Schulranzen dadurch auch der, in dem Alter sich schnell verändernden Körpergröße optimal an.

ergoActive®
neuartiges Rückensystem, mit dem sich der herlitz motion individuell an die Körpergröße des Kindes anpassen lässt - durch stufenlose Höhenverstellung, ergonomische atmungsaktive Rückenpolsterung, 2-fach verstellbare Schultergurte, Brustgurt, Hüftgurt




"Smart Lock" Schloss
Magnetschloss für kinderleichtes Öffnen & Schließen



Stabile Bodenplatte

Doppelte Sicherheit
Fluoreszierende Materialien in tollen Warnfarben sowie 3M™ Scotchlite™ Retroreflektierende Materialien für optimale Sicherheit auf dem Schulweg.


Details
Volumen: ca. 18 l
Maße: 41 x 28 x 20 cm
Leergewicht: ca. 1.000 g
UVP 119 €

Beiprogramm
Bestehend aus Sporttasche, 17 tlg. motion Stiftebox, pinkte Heftbox bei den Mädchen Schulranzen, blaue Heftbox bei den Jungen Schulranzen.



Meine Erfahrungen:
Das Auspacken war alleine schon toll - Aufregung und dann die leuchtenden Augen... Das Design ist aber auch toll. Die Farben gefallen mir persönlich richtig gut, auch wenn der Rucksack ja meinem Sohn gefallen muss.


Der Rucksack ist leicht, was meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte ist. Die Kleinen müssen eh immer so viel mit sich herumtragen, da darf der Rucksack alleine nicht schon ein Riesen-Gewicht haben. Der Rucksack ist weich und flexibel, doch dank der stabilen Bodenplatte sehr standfest. Er steht also vergleichbar dar wie ein Schulranzen.

Der Rucksack lässt sich dank dem neuen ErgoActive Rückensystem stufenlos an die Größe des Kindes anpassen. Wir haben etwas herumprobieren müssen, bis er endlich richtig saß. Erst später haben wir eine praktische Schritt-für-Schritt Anleitung dazu entdeckt.



Super begeistert bin ich von dem Magnetschloss. Das ist mal eine tolle Entwicklung. Es lässt sich leicht durch schieben öffnen und das tolle ist, es schließt nahezu von alleine. Kinderleicht. Kein einklemmen oder kompliziertes ineinander stecken - einfach toll. Ich hoffe man erkennt es in meinem kleinen Video.

Durch die fluoreszierenden Materialien und dem  3M™ Scotchlite™ sorgt der Rucksack für optimale Sicherheit auf dem Schulweg.

Wenn ich richtig recherchiert habe, bekommt man den Rucksack immer mit dem umfangreichen Zubehör. Die Stiftebox gefällt mir sehr gut. Man kann durch den "einklettbaren" Einleger die Stifte geordnet halten, hat aber in der Box trotzdem noch Platz für sonstige Dinge.
auch die Sporttasche gefällt mir sehr gut. Sie ist im gleichen Design wie der Rucksack und bietet ausreichend Platz für die Sportsachen. Man trägt sie mit einem Schultergurt und ist ist eben mehr als der klassische Turnbeutel, der meist in einem Schulranzen-Set dabei ist.


Mein Fazit:
Mir gefällt der Grundschulrucksack wirklich gut. Man bekommt ihn in ansprechenden Designs, auch wenn ich etwas bemängeln muss, dass wie immer absolute Geschlechtertrennung herrscht: rosa/lila für die Mädchen, blautöne für die Jungen. Meiner Meinung nach wenig einfallsreich (dieses Thema betrifft aber fast ausnahmslos alle Schulranzenhersteller). Ich würde mir zum Beispiel mal ein schönes grünes Design wünschen. Unser gewähltes Modell "Nitro" ist allerdings generell sehr gut gelungen. Endlich auch mal etwas mehr leuchtende Farben für einen Jungen. Das ist leider sehr selten. 

Aber vom optischen mal abgesehen. Der Rucksack ist vergleichbar stabil mit einem Schulranzen und ist im alltäglichen Gebrauch sehr empfehlenswert. Uns reicht die Größe (noch) aus. Ich habe in anderen Berichten schon leichte Kritik am Stauraum gelesen, wir haben noch keine Probleme, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in höheren Klassen doch mehr Material benötigt und der herlitz motion Plus an seine Grenzen stößt. 

Ich kann den herlitz Motion Plus empfehlen und bedanke mich bei Netmoms.de und herlitz für diesen tollen Test...

1 Kommentar:

  1. Zudem passt sich der Schulranzen dadurch auch der, in dem Alter sich ... mschulranzenset.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *