Freitag, 19. Juni 2015

Die neue Nudelpower – Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL

Dank brandnooz darf ich als einer von 400 Testern die neue Nudelpower von Birkel - Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL testen.



Zum Produkt:
Birkel Minuto gibt rasch neue Energie für den Alltag. Sei es in der Mittagspause bei der Arbeit, auf Reisen oder als Stärkung beim Lernen für die Uni. Mit den heißen Nudeltöpfen sind die Akkus schnell wieder aufgeladen. In der klassischen 260 g-Bechergröße gibt es gleich sechs vorwiegend gemüsehaltige Sorten.

Das Gleiche gilt für Birkel Minuto XXL, die es für den großen Hunger in fünf deftig-fleischigen Varianten gibt. Die einzigartige Portionsgröße von 350 g hat 35 % mehr Inhalt im Vergleich zum klassischen Becher und schmeckt damit nicht nur als Snack, sondern auch als schnelle Hauptmahlzeit. Neu sind hier z. B. die Sorten "Chili con Pasta" in würzig-scharfer Sauce und "Paprika-Hähnchen-Topf" mit Bandnudeln in feiner Rahmsauce.



Frühlings-Topf




Gedrehte Bandnudeln in einer feinen Gemüsebrühe mit zartem Hühnerfleisch, knackigen Karotten und leckeren Erbsen. Frühlingsfrische das ganze Jahr über.


UVP 0,89 € / 260 g






 

Zutaten:
65% Teigwaren (Hartweizengrieß, Eier*), 9,1% Gemüse (Erbsen, Karotten, Zwiebeln), Maltodextrin, jodiertes Salz, Stärke, Glukosesirup, 2,9% Hühnerfleisch, Zucker, Würze (enthält Soja), Hefeextrakt, Hühnerfett, Kräuter, Aromen (enthalten Ei), Curry, Palmfett.


Meine Erfahrungen:
Der Birkel Minuto Frühlings-Topf schmeckt wie eine Fertignudelsuppe mit Huhn und deutlich nach Hefeextrakt. Es sind erstaunlich viele Kräuter enthalten. 


Ratsherren-Topf



Spiralnudeln in einer kräftigen Rinderbrühe mit knackigen Bohnen, würziger Paprika und zartem Rindfleisch. Ein deftiger Klassiker.


UVP 0,89 € / 260 g









Zutaten:
67% Teigwaren (
Hartweizengrieß, Eier*), 7,4% Gemüse (grüne Bohnen, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Karotten), Maltodextrin, jodiertes Salz, Glukosesirup, 3% Rindfleisch, Stärke, Zucker, Aromen (enthalten Sellerie), Würze (enthält Soja), Hefeextrakt, Gewürze (enthalten Selleriesamen), Rinderfett, Kräuter, Palmfett, Karamellzuckersirup.


Meine Erfahrungen:
folgen in Kürze



Penne Spinat-Ricotta



Penne mit Spinat und dem cremigen Geschmack von Ricotta. Diese locker-leichte Versuchung ist nicht nur für Vegetarier ein Genuss.


UVP 0,89 € / 260 g







Zutaten:
67% Teigwaren (
Hartweizengrieß), Stärke, Palmfett, Maltodextrin, Salz, 1,9% Tomaten, 1,6% Spinat, Hefeextrakt, Milchzucker, 1,1% Ricotta, Zucker, Sahnepulver, Käsepulver, Milcheiweiß, Zwiebeln, Bärlauch, Knoblauch, Gewürze, Aromen (enthalten Milch).


Meine Erfahrungen:
Ich habe mich sehr gefreut, dass auch eine vegetarische Variante dabei ist. Leider ist Penne Spinat-Ricotta ein ziemlicher Reinfall. Es ist total überwürzt, viel zu salzig, schmeckt nach Hefeextrakt, Fertig-Käsepulver - der totale Fertig-Packung-Geschmack.




Käse-Nudel-Topf


Gedrehte Bandnudeln in cremiger Sahnesauce mit kräftiger Käsenote, verfeinert mit würzigem Speck und feinem Schnittlauch. Macht jeden zum Käseliebhaber.


UVP 0,89 € / 260 g










Zutaten:
54% Teigwaren(Hartweizengrieß, Eier*), Maltodextrin, Stärke, Milchzuckererzeugnis, Palmfett, Süßmolkenpulver, 3,5% Käsepulver, Würze (enthält Soja), Sahnepulver, 1,9% geräucherter Schweineschinken (Schweinehinterschinken, Salz, Zucker, Gewürzextrakte, Rauch, Meersalz, Hefeextrakt, Zucker, Schnittlauch, Aromen, Milcheiweiß, Gewürz, Raucharoma.


Meine Erfahrungen:
folgen in Kürze



Spaghetti Bolognese



Spaghetti in einer fruchtig-tomatigen Bolognese-Sauce mit knackigen Karotten, aromatischen Kräutern und würzigem Hackfleisch. So schmeckt Italien.


UVP 0,89 € / 260 g







Zutaten:
65% Teigwaren(HARTWEIZENGRIEß), Maltodextrin, 6,8% Tomatenpulver, Stärke, jodiertes Salz, 2,3% Rindfleisch, Zucker, Hefeextrakt, Röstzwiebeln, Karamellzucker, Aromen, Rinderfett, Karotten, SELLERIE, Säuerungsmittel Citronensäure, Petersilie, Gewürz.


Meine Erfahrungen:

Birkel Minuto Spaghetti Bolognese ist sehr gut gewürzt und nicht zu salzig. Die Nudeln sind recht weich, schmecken allerdings sehr gut. Mit der angegebenen Menge Wasser wird es mir etwas zu wässrig.





XXL Paprika-Hähnchen-Topf






Bandnudeln in cremiger Paprikarahmsauce mit zartem Hähnchenfleisch, roter Paprika und würzigen Kräutern. Köstlich deftig.


UVP 1,19 € / 350 g









Zutaten:
folgen in Kürze


Meine Erfahrungen:
Der Paprika-Hähnchen-Topf ist viel zu salzig, eher schon versalzen. Er schmeckt weder nach Paprika, noch nach Huhn. Ich würde den Geschmack als versalzene, würzige Rahmsoße bezeichnen. 





XXL Bolognese-Topf






Spaghetti mit würzigem Hackfleisch in einer deftigen Bolognese-Sauce mit aromatischen Zwiebeln, knackigen Karotten, Sellerie und Kräutern verfeinert. Ein Genuss, der Kindheitserinnerungen weckt.


UVP 1,19 € / 350 g







Zutaten:
folgen in Kürze


Meine Erfahrungen:
folgen in Kürze




XXL Gulasch-Topf






Spiralnudeln in einer deftigen Gulasch-Paprika-Sauce mit zartem Rindfleisch, knackiger Paprika und würzigen Kräutern. Ein herzhafter Genuss.


UVP 1,19 € / 350 g







Zutaten:
folgen in Kürze


Meine Erfahrungen:
Der Gulasch-Topf ist ausgewogen gewürzt und schmeckt für ein Fertiggericht ziemlich gut. Meiner Meinung nach ist der Gulasch-Topf für ein Fertiggericht am Besten gelungen.





XXL Pilzrahm-Topf




Bandnudeln mit leckeren Pilzen in cremiger Rahmsauce, verfeinert mit würzigen Zwiebeln und aromatischem Schnittlauch. Ein Muss für jeden Pilzfan.



UVP 1,19 € / 350 g






Zutaten:
67% Teigwaren (HARTWEIZENGRIEß, EIER*), Stärke, Maltodextrin, jodiertes Salz, Glukosesirup, 2,6% Pilze (Butter-, Stein-, Shiitake-Pilze, Champignons), Palmfett, 2,3% SAHNEPULVER, Röstzwiebeln, Hefeextrakt, Champignonextrakt, Zwiebeln, MILCHZUCKER, Schnittlauch, Aromen, Knoblauch, MILCHEIWEIß, Karamellzucker, Gewürze, Säuerungsmittel Weinsäure (L+).
*Eier aus Bodenhaltung.


Meine Erfahrungen:
Die Nudeln des XXL Pilzrahm-Topf sind nicht verkocht, er schmeckt intensiv aber angenehm nach Pilzen. Er ist meiner Meinung nach vielleicht etwas zu salzig.





XXL Chili con Pasta






Penne in würzig-scharfer Sauce mit deftigem Hackfleisch, schwarzen Bohnen, knackiger Paprika und aromatischem Mais. Ein feuriger Klassiker.



UVP 1,19 € / 350 g







Zutaten:
folgen in Kürze


Meine Erfahrungen:
Chili con Pasta riecht im trockenen Zustand sehr nach Chili (Kreuzkümmel). Im fertigen Zustand merkt man nichts mehr davon. Geschmacklich ist eine deutliche Ähnlichkeit zu Chili zu erkennen. Es ist nicht überwürzt. Eine Zutat, ich vermute die Bohnen, waren nach der Zubereitungszeit noch trocken, nicht fertig.

Mein Fazit:
Ein gesamt-Fazit ist gar nicht so einfach... Grundsätzlich bin ich extrem kritisch an den Test herangegangen, da ich solche Fertiggerichte von vornherein nicht kaufen würde. Ich habe sie mir geschmacklich ziemlich gruselig vorgestellt, wurde aber teilweise überrascht. Selbst mein Mann, der beim Öffnen des Paketes nur den Kopf geschüttelt hat wurde teilweise positiv überrascht.

Ich habe die Sorten oben ja im einzelnen beschrieben. Am besten gelungen sind meiner/ unserer Meinung nach der Gulasch-Topf, der Pilzrahm-Topf und Spaghetti Bolognese. Diese sind gut gewürzt und schmecken nicht nach Fertigfutter. 

Von der Ökologischen Seite her finde ich Birkel Minuto, im Vergleich zu anderen Fertigpackungen, recht positiv. Mal davon abgesehen, dass man pro Gericht im Verhältnis natürlich viel Müll produziert, kann man diesen aber sehr schön getrennt, nach Aluminium, reinen Kunststoff und Papier entsorgen.

Ich fand den Test sehr interessant und zum Teil auch recht lecker, doch ich denke im Einkaufswagen werden sie nicht landen...


Vielen Dank brandnooz und Birkel für diesen nudeligen Test...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *