Sonntag, 6. Dezember 2015

Mega Bloks First Builders

Ich durfte als eine von 600 Testerinnen und Testern mit meinen beiden Buben eine Auwahl an Sets von Mega Bloks testen.
Als mein Testpaket ankam, war ich erstaunt über die Größe. Mit einem so riesigen Paket hatte ich dann doch nicht gerechnet.





















Folgendes war in meinem Testpaket enthalten:

  • 1x Bausteinbeutel mit 60 Bausteinen
  • 1x 123 Zahlen-Zug
  • 1x Bau- und Spieltisch
  • 1x Thementasche - Bauen und Zählen
  • 1x Thementasche - Bauen und Buchstabieren
  • Projektfahrplan mit spannenden Infos
  • Marktforschungsunterlagen zum Befragen von Freunden und Bekannten
  • 5x Kennenlern-Sets mit je 7 Bausteinen (zum Weitergeben)



Thementasche - Bauen und Buchstabieren
30 Teile

UVP 12,99 €




Thementasche - Bauen und Zählen
30 Teile

UVP 12,99 €
























Bausteinbeutel mit 60 Bausteinen
60 Teile

UVP 17,99 €












123 Zahlen-Zug
50 Teile

UVP 24,99 €










Bau- und Spieltisch
25 Teile, mit Auto und Figur

UVP 39,99 €


Zum Produkt:
Bauen und Stapeln für grenzenlosen Spaß. Die Blöcke in kräftigen Primärfarben fördern praktisches Erforschen und Spielen ohne Ende. Hohe Türme, fantastische Forts und vieles mehr bauen. First Builders Blöcke sind groß – damit kleine Hände sie gut greifen können. Nach beendetem Spiel können die Blöcke bequem in unserer neuen umweltfreundlichen und PVC-freien Verpackung aufbewahrt werden.
Große Bausteine für kleine Hände - zum Bauen, Lernen, Spielen, für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren.
Mega Bloks First Builders fördert Kreativität, Motorik und Selbstvertrauen des Kindes. Die Bausteine sind in 30 verschiedenen Farben und 75 unterschiedlichen Varianten erhältlich.


Unsere Erfahrungen:
Nach und nach haben wir die Sets zum Spielen in Betrieb genommen. Doch bevor das Spielen endlich losgehen konnte musste ich die Steine Stück für Stück bekleben. Mein Großer hat darauf bestanden, dass die Steine genauso wie auf der Verpackung beklebt werden müssen. Bei dem Buchstaben-Set ist das nicht möglich, da auf der Verpackung Großbuchstaben abgebildet sind, im Set aber nur Aufkleber mit kleinen Buchstaben vorhanden sind. Da das Set in etwa für bis 5-Jährige vorgesehen ist und diese als Vorschulkinder meist nur die großen Buchstaben kennen, finde ich es ungeschickt nur Aufkleber mit kleinen Buchstaben beizulegen.








Lustigerweise hat mein Sohn sofort entdeckt, dass wir bereits eine Figur und einen Stein von Mega Bloks First Builders besitzen...









Meine Beiden haben fleißig gebaut und es herrschte einträchtige Einigkeit. Mega Bloks First Builders ist sowohl für kleine als auch für größere Kinder geeignet. 








Es gibt aber auch einige Punkte, die ich negativ anmerken muss. Die Steine sind oft nicht sehr passgenau und die Bauwerke halten nicht sehr gut. Das ist ein Grund, warum mein Großer die Lust tolles zu Bauen sehr schnell verloren hat. Der Große hat sich dann ausgiebig mit den Zahlen und Buchstaben befasst. Das Zahlenset fand er sehr toll und ich musste ihm ständig neue Aufgaben stellen. Die Buchstaben fand er weniger spannend, er tut sich momentan noch einfacher mit Großbuchstaben, die Motivation die kleinen Buchstaben zu lernen hielt sich in Grenzen - muss er ja auch noch nicht...

Generell sehe ich die Aufkleber eher kritisch. Die Sets sind für Kinder ab einem Jahr. Kinder in diesem Alter nehmen alles noch regelmäßig in den Mund. Das werden die Aufkleber kaum auf Dauer aushalten. Auch müssen die Steine dann auch ab und an einmal gereinigt werden, was sich auch auf die Lebensdauer der Aufkleber auswirkt.



Im Paket waren noch fünf Kennenlern-Sets zum Weitergeben an Freunde. Dies haben wir gemacht und die Freude der Beschenkten war Groß. 
Da die Meisten auch bei uns zu Hause mitgespielt haben, habe ich die Rückmeldungen und Meinungen in meinen Bericht einfließen lassen.
















Mein Fazit:
Die Qualität ist zweifelsohne sehr gut. Sie sind ohne scharfe Kanten und sehr gleichmäßig verarbeitet, leider oft nicht passgenau, so dass die Bauwerke nicht sehr haltbar sind. Auch die Aufkleber sind im Neuzustand sehr schön, doch ich befürchte auf längere Sicht werden diese unschön und man muss sie entfernen. Ein Aufdruck wäre hier wesentlich angebrachter.

Der spielerisch Wert ist sehr hoch, Motorik und Kreativität werden gefördert und auch Kinder in unterschiedlichem Alter finden eine Möglichkeit zusammen zu spielen. Doch mein Großer hat relativ schnell das Interesse an den Steinen verloren, da seine Bauwerke nicht sehr gut zusammen hielten. Auch das anfänglich spannende Buchstaben-Set war mit den Klein-Buchstaben doch recht verwirrend für einen 5-Jährigen.

Mein Kleiner (2) spielt am liebsten mit dem Zahlenzug. Er baut ihn sich zurecht und fährt durch die Wohnung. Auch der Spieltisch ist durch die Figur und das Fahrzeug recht interessant für ihn. Mein Großer fand am Anfang alles spannend, baut aber nun wieder deutlich lieber mit Lego Duplo. Lediglich mit den Zahlen muss ich ihm regelmäßig neue Aufgaben stellen.

Mega Bloks sind zum Teil kompatibel mit Lego Duplo. Man kann sie auf Duplo aufbauen, doch umgekeht geht es nicht. Diese Möglichkeit blieb bei meinen Jungs völlig uninteressant.

Mega Bloks First Builders sind grundsätzlich ein tolles Spielzeug, doch sie Bedürfen an der ein oder anderen Stelle etwas Optimierung. 


Vielen Dank an trnd und Mega Bloks, dass wir als Testfamilie ausgewählt wurden...

1 Kommentar:

  1. I am extremely inspired along with your writing skills and also with the structure to your blog.
    Is that this a paid theme or did you modify itt yourself? Anyway stay up the nice quality writing, it's rare to see
    a nice blog like this one today..

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *