Donnerstag, 1. Mai 2014

D'ARACRUZ Espresso do Brasil

Über Test Now wurde ich als eine von 60 Testern ausgewählt feinsten brasilianischen Espressogenuss zu testen. Ich habe mich sehr auf diesen tollen Test gefreut und nachdem das Paket mit einiger Verspätung endlich angekommen ist sofort losgelegt mit dem Test.

Über D'Aracruz:
D’Aracruz ist mit Leib und Seele Brasilianer. Erlesene Arabica-Bohnen reifen in den Höhenlagen der Cerrado, den heißen Savannen Zentral-Brasiliens. Dort wird der Kaffee handgepflückt und schließlich in der natürlichen Hitze der Sonne getrocknet. Den feinen Geschmack erhält der Kaffee durch die schonende Trommelröstung direkt vor Ort. Aromaverpackt tritt er erst dann die Reise zu Espressofreunden in aller Welt an.

D’Aracruz setzt auf DIRECT FAIR TRADE. Hier wird noch einen Schritt weiter gegangen als bei konventionellen Fair Trades. Denn erstmals übernehmen die Kaffeebauern auch die Röstung und Verpackung der Bohnen und verdienen ein Vielfaches mehr. Qualität, die man schmeckt!


D'Aracruz | Sun | 250g
 | 8,90 €
Eine Auswahl der besten Arabica-Bohnen aus den Höhenlagen der Cerrado im Südosten Brasiliens.

Auf den nährstoffreichen Böden der Cerrado in Minas Gerais reifen die hochwertigsten Kaffeekirschen Brasiliens. Doch erst die handverlesene Selektion der besten Arabicas verleiht SUN seinen einzigartigen Geschmack. Er begeistert Espresso-Kenner mit seiner Natursüße, zarten Orangentönen, einer nussigen Note und einer samtigen Crema.


Fruchtigkeit    4 von 5
Crema            4 von 5
Säure             3 von 5
Körper            5 von 5


D'Aracruz | Fire | 250g | 7,90 €
Feinste Arabica- und beste Robusta-Bohnen aus der Cerrado in Minas Gerais.














Auf den roten, überaus mineralreichen Böden der Cerrado in Minas Gerais reifen besonders hochwertige Kaffeekirschen. Doch selbst von ihnen genügen nur die besten unseren strengen Qualitätsansprüchen.
Fabio, einer der renommiertesten Kaffee-Sommeliers Brasiliens, komponiert eine einmalige Balance aus natürlichen, zartbitterschokoladigen Nuancen mit vollem Körper und geringer Säure.
Dabei wählt er nur die feinsten Arabica-Bohnen aus verschiedenen Höhenlagen, ergänzt um die besten Robusta-Bohnen für einen kräftigeren Geschmack und eine weichen Crema.

Nach der Ernte werden die Bohnen aber nicht verschifft, sondern von den brasilianischen Kleinbauern schonend geröstet, wodurch die Bohnen ihr unvergleichliches Aroma entfalten und aus einem hervorragenden Blend ein D'Aracruz Fire wird. Durch dieses Direct Fair Trade verdienen die Kleinbauern vor Ort ein Vielfaches im Vergleich zum üblichen Fair Trade Handel.


Fruchtigkeit    3 von 5
Crema            5 von 5
Säure             1 von 5
Körper            5 von 5

Mein Fazit:
Wir haben den Kaffee mehrmals in unterschiedliche Malgraden in unserer Herdkanne getestet und kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Meiner Meinung nach ist er absolut nicht für die Herdkanne geeignet, obwohl es so deklariert ist.

In einem Vollautomaten zubereitet ist es jedoch ein hervorragender Kaffee. Kein Vergleich mit den ersten Tests in der Herdkanne. Es war mir nicht bewusst, dass das einen derartigen unterschied ausmachen kann.

D'ARACRUZ SUN
Die Sorte SUN ist sehr vollmundig im Geschmack, hat mit dem Vollautomaten eine tolle Crema und ist eher milder, allerdings merkt man ihm den höheren Säuregehalt an.
Ich bevorzuge eindeutig diese Sorte, da ich eher milderen und weicheren Kaffee mag. 

D'ARACRUZ FIRE
Die Sorte FIRE ist deutlich kräftiger im Geschmack, hat ebenfalls eine tolle Crema. Mir persönlich ist er etwas zu kräftig. Ich habe das Gefühl die Bohnen sind sehr stark geröstet,
dadurch schmeckt der Kaffee leicht verbrannt.


Vielen Dank für diesen tollen, aromatischen Test...

1 Kommentar:

  1. Das sieht sehr hochwertig aus, worauf auch die Verarbeitung hindeutet. Ich denke, dass könnte durchaus ein toller Espresso sein. Bin auf dein Fazit gespannt.

    LG Romy

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *