Dienstag, 1. Juli 2014

Cornflakeland - Frühstückscerialien gesund und lecker...

Ich durfte im Rahmen eines Produkttestes fünf Produkte von Cornflakeland testen. Cornflakeland ist ein neuer Onlineshop für, wie der Name schon sagt, Cornflakes. Momentan sind fünf verschiedene Mischungen bestellbar, die ich euch gleich vorstellen werde. In Zukunft soll man sich, so wie ich es verstanden habe, auch eigene Kreationen zusammenstellen können.

Mein Testpaket war überdimensional groß, enthalten waren je ein Portionsbecher mit 50 g von den Sorten Nussgut, Luxus pur, Sterntaler, Fruchtmix und Schwarzwald, die sehr verloren im Paket umherflogen...




Infos zu Cornflakeland:
Die Idee entstand am Frühstückstisch der Gründer. Sie waren mit den handelsüblichen Cornflakes nicht zufrieden, die ihnen zu langweilig waren und zuviel Zucker enthielten. Also entwickelten sie ihren eigenen Mischungen, verzichten fast gänzlich auf Zucker und das ganze in Bio-Qualität, Glutenfrei und Laktosefrei.

Diese Idee ist patentiert und nach Aussage der Gründer in dieser Form "nicht einmal in den USA auf dem Markt".
Die Mischungen sind nur über den Onlineshop von Cornflakeland erhältlich. Bestellen kann man von jeder Mischung entweder 21 Portionen á 50 g, 42 Portionen á 50 g oder 2 kg.

Nun stelle ich euch die fünf bereits bestellbaren Sorten vor:

Nussgut

Zuckerfreie Weizenflakes mit den Vitaminbomben Cashewkernen und Erdnüssen.


Zutaten:
Weizenflakes ohne Zucker,
gehackte Cashewkerne,
Erdnüsse










Nährwertangaben (50 g, 1 Portion):
Brennwert 701 KJ / 222 kcal

6,15 g Eiweiß
27,99 g Kohlenhydrate, davon Zucker 1,37g
9,36 g Fett
1,64 g 
Ballaststoffe
3,41g 
gesättigte Fettsäuren 
1,40 g 
Natrium






Preise:
21 Portionen á 50 g - 21,00 €

42 Portionen á 50 g - 42,00 €
2 kg - 39,80 €

Meine Erfahrungen (mit Milch):
Die Nussgutmischung schmeckt mir sehr gut. Sie schmeckt sehr nussig, fast cremig. Sie ist sehr crunchig und ich persönlich mag sie sehr gerne.


Luxus pur

Glutenfreie Maisflakes mit wenig Zucker, verfeinert mit ungeschwefelten Gojibeeren und Mandelkernen.



Zutaten:
Maisflakes mit Zucker,
Gojibeeren,
Mandelkerne










Nährwertangaben (50 g, 1 Portion):
Brennwert 875 KJ / 206 kcal

4,99 g Eiweiß
30,67 g Kohlenhydrate, davon Zucker 1,32 g
6,08 g Fett
0,55 g 
Ballaststoffe
4,89 g 
gesättigte Fettsäuren 
0,40 g 
Natrium






Preise:
21 Portionen á 50 g - 27,09 €

42 Portionen á 50 g - 54,18 €
2 kg - 51,79 €

Meine Erfahrungen (mit Milch):
Luxus pur ist nicht gerade mein Geschmack. Die Mischung klingt toll, allerdings sind die Gojibeeren komlplett geschmacklos und somit ist das ganze überhaupt nicht fruchtig.


Sterntaler

Zuckerfreie und glutenfrei Vollkornflakes mit weißer Schokolade und ungeschwefelten Heidelbeeren.



Zutaten:
Maisflakes Vollkorn ohne Zucker,
Weiße Schokoladenplättchen,
Heidelbeere









Nährwertangaben (50 g, 1 Portion):
Brennwert 376 KJ / 89 kcal

2,80 g Eiweiß
35,08 g Kohlenhydrate, 

davon Zucker 12,47 g
4,22 g Fett
1,92 g 
Ballaststoffe
4,20 g 
gesättigte Fettsäuren 
0,03 g 
Natrium





Preise:
21 Portionen á 50 g - 27,09 €

42 Portionen á 50 g - 54,18 €
2 kg - 51,79 €

Meine Erfahrungen (mit Milch):
Sterntaler ist mein persönlicher Favorit. Ich liebe weiße Schokolade und das gemischt mit crunchigen Cornflakes und fruchtigen Heidelbeeren - ein Traum. Die Heidelbeeren sind sehr intensiv im Geschmack und die Mischung ist einfach nur lecker...

Fruchtmix

Maisflakes glutenfrei und mit wenig Zucker, dazu ungeschwefelte Banane und ungeschwefelte Aroniabeeren.



Zutaten:
Maisflakes glutenfrei, wenig Zucker,
Aroniabeeren,
Banane







Nährwertangaben (50 g, 1 Portion):
Brennwert 692 KJ / 163 kcal

2,25 g Eiweiß
34,76 g Kohlenhydrate, 

davon Zucker 11,27 g
0,44 g Fett
0,16 g 
Ballaststoffe
6,29 g 
gesättigte Fettsäuren 
0,33 g 
Natrium






Preise:
21 Portionen á 50 g - 21,00 €

42 Portionen á 50 g - 42,00 €
2 kg - 39,80 €

Meine Erfahrungen (mit Milch):
Durch die Bananen wird der Fruchtmix sehr fruchtig. Die Aroniabeeren sind nicht so mein Fall, leicht bitter und zäh. Fruchtig wird die Mischung durch sie nicht.


Schwarzwald

Zuckerfreie und glutenfreie Maisflakes mit feinen Schokoplättchen aus Milchschokolade und schwefelfreien Cranberries.



Zutaten:
Maisflakes glutenfrei, ohne Zucker,
Milchschokolade Plättchen,
Cranberries







Nährwertangaben (50 g, 1 Portion):
Brennwert 682 KJ / 196 kcal

1,77 g Eiweiß
37,40 g Kohlenhydrate, 

davon Zucker 12,89 g
2,85 g Fett
1,51 g 
Ballaststoffe
3,96 g 
gesättigte Fettsäuren 
0,33 g 
Natrium





Preise:
21 Portionen á 50 g - 21,00 €

42 Portionen á 50 g - 42,00 €
2 kg - 39,80 €

Meine Erfahrungen (mit Milch):
Die Mischung Schwarzwald schmeckt fruchtig und durch die Schokolade im Vergleich zu den anderen Sorten relativ süß. Sie ist sehr schokoladig. Da ich Schokolade im Müsli oder bei Cornflakes nicht so sehr mag, ist diese Sorte nicht gerade mein Favorit. Für Schokoliebhaber ist diese Mischung aber genau richtig.


Mein Fazit:
Die Idee gefällt mir sehr gut und auch die Sorten haben mich zum Teil überzeugt. Ich beschreibe aber auch nur mein persönliches Geschmacksempfinden.
Gespannt bin ich auf die Realisierung der Eigenkreationen...

Grundsätzlich kann ich Cornflakeland empfehlen, auch wenn noch einige Dinge verbesserungswürdig sind. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, dass man von einer Sorte mindestens 21 Portionen bestellen muss. Schön wäre es, wenn es auch ein gemischtes Set gäbe. Wenn ich mir allerdings den Müllberg vorstelle von 21 aufgegessenen Portionen (21 Becher und 21 Deckel), dann Frage ich mich, warum kann es dass ganze nicht einfach in zum Beispiel 500 g, 1000 g und 2000 g Packungen geben? Schälchen hat jeder zu Hause und für unterwegs sicher auch jeder eine Dose... 

Vielen Dank, dass ich Cornflakeland testen durfte...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *