Dienstag, 30. Dezember 2014

Bosch Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90

Bei Konsumgöttinnen.de  wurde ich ausgewählt den Bosch Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90 zu testen. Dieser Test kam mir gerade recht, da mein Uralt-Bügeleisen seit längerer Zeit ziemliche Zicken macht. Die Temperaturregelung funktioniert nicht mehr zuverlässig. Daher wäre in näherer Zukunft ein neues Bügeleisen fällig gewesen. 
Umso mehr habe ich mich gefreut diese Luxus-Variante von einem Bügelgerät zu testen.



Zum Produkt:
Der Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90 erzeugt dank Motorunterstützung permanent starken und tief eindringenden Dampf und ist mit 3.200 Watt ein außerordentliches Kraftpaket. Für Sicherheit sorgt SensorSteam – eine Funktion, die per Handkontakt Hitze und Dampf an- und ausschaltet. Das Beste: dies sind nur zwei von gleich mehreren Komfortaspekten.

MotorSteam
Eine konstant hohe Dampfmenge, generiert vom eingebauten Motor, gewährleistet eine konstant hohe Bügelqualität. Die Textilien werden tief vom Dampf durchdrungen – gerade bei eher dicken Stoffen bedeutet dies eine beachtliche Zeitersparnis.

SensorSteam
Der Dampfgenerator reagiert per Sensor auf Berührung und produziert nur bei Handkontakt Hitze und Dampf. Dadurch sparen Sie Wasser und Energie. Stolze 3.200 Watt stellen gleichzeitig sicher, dass es nach Bügelpausen schnell wieder mit voller Kraft und Hitze weitergeht.



i-Temp Advanced
Diese Einstellung kombiniert auf perfekte Weise Temperatur und Dampf für alle bügelbaren Textilien. Sie müssen die Wäsche nicht mehr vorsortieren und bügeln einfach mit ein und derselben Grundeinstellung. Auf die Plätze, schrankfertig!




AntiShine
Zuverlässigen Schutz vor Glanzstellen auf Textilien bietet die Einstellung AntiShine. Damit werden dunkle und temperaturempfindliche Kleidungsstücke schonend und sicher gebügelt.

4AntiCalc
Kalkhaltiges Wasser führt langfristig zum „Getriebeschaden“ beim Kompakt- Dampfgenerator. Die Bosch Entkalkungsfunktion 4AntiCalc zusammen mit unserer hocheffizienten Entkalkerlösung steuert aktiv dagegen – für eine uneingeschränkt hohe Leistungsbereitschaft über einen langen Zeitraum.


Entkalkerlösung TDZ1101
Die Bosch Entkalkerlösung arbeitet mit verdünnten Sulfamit-Lösungen und ist ideal zum sanften Entfernen von Ablagerungen auf Ihrem Gerät.

CeraniumGlissée Sohle mit
AdvancedSteam System.
Mehr Hightech für beste Bügelergebnisse verspricht diese durchdachte Sohle. Sie gleitet ausgezeichnet über die Textilien, die innovativ angeordneten Kanäle und Austrittsöffnungen verteilen den Dampf und sorgen für außergewöhnliche Glätte.


Steam on Demand
Permanent Dampf zur Verfügung zu haben heißt nicht, dass Sie ihn auch permanent nutzen müssen. Für diesen feinen Unterschied gibt es die Funktion „Steam on Demand“: Dampf auf Wunsch. Entscheiden Sie also selbst per Taste unten am Bügelgriff, wann und wie lange es beim Bügeln dampfen soll.


UVP 169,99 € (bei amazon.de aktuelle 98,69 €)


Meine Erfahrungen:
Der Bosch Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90 ist um einiges größer und schwerer als mein bisheriges Bügeleisen. Das zusätzliche Gewicht ist aber beim Bügeln nebensächlich. Durch die Oberfläche und den Dampf gleitet der Dampfgenerator extrem leicht über die Bügelwäsche. Was ich toll finde ist, dass erst bei Berührung des Griffes (Sensor) Dampf und Hitze abgegeben werden.


Es ist sehr schnell aufgeheizt und erzeugt sehr schnell eine Menge Dampf. Es ist absolut tropffrei. Der Wassertank lässt sich leicht und sauber befüllen und auch entleeren. Bei meinem alten Bügeleisen ging fast immer etwas daneben und ich habe mich oft geärgert.

Ich habe einige Leinensachen und auch alte Leinentischdecken und Bettwäsche von meiner Oma. Diese Sachen muss man Bügeln und es ist immer ein ziemlicher Aufwand. Diese Sachen habe ich bisher immer vorher eingesprüht und dann noch mit Dampf gebügelt. Meist mit viel Druck von beiden Seiten. 
Mit dem Bosch Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90 merkt man hier deutlich den Unterschied zu meinem alten Bügeleisen. Es wird soviel Dampf generiert, dass ich relativ Problemlos faltenfreie Leinenwäsche bekomme - toll! 

Die AntiShine-Funktion kann ich nur bestätigen. Ich konnte es kaum glauben, ich habe einige Blusen, bei denen ich immer ziemlich aufpassen musste. Es ist mir ein Rätsel wie, aber es funktioniert...


Da ich in diesem Jahr aktiv bei einem Weihnachtsmarkt dabei war, hatte ich sehr sehr viel Zusätzliches zu bügeln...



Mein Fazit:

Ich bin begeistert! Bügeln kann wirklich auch komfortabel sein. Es wird zwar nie zu meiner Lieblingsbeschäftigung werden und ich werde nach wie vor nur das Nötigste Bügeln, aber auch nur das Nötigste ist nicht gerade wenig bei vier Personen im Haushalt...

Wer viel bügelt und wem Bügelkomfort wichtig ist für den ist der Bosch Kompakt-Dampfgenerator Sensixx’x DI90 empfehlenswert. Er hat allerdings auch einen stolzen Preis, bietet dafür aber auch einiges.

Vielen Dank, dass ich ab sofort mit so viel Komfort bügeln kann...



Nachtrag:
Toll, ich gehöre zu den 20 aktivsten Testern und habe noch eine StoreProtect Sicherheitssohle (TDZ1750) im Wert von 24,99 € bekommen - vielen Dank...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *