Donnerstag, 20. November 2014

tiptoi Wieso, Weshalb, Warum - Entdecke Musik aus aller Welt

Vor einiger Zeit hat Ravensburger Produkttester für unterschiedliche tiptoi-Produkte gesucht. Ich habe mich beworben, da mein Sohn ein absoluter Fan des tiptoi-Stiftes ist. Man konnte, glaube ich, zwischen fünf unterschiedlichen Testprodukten wählen und wir haben uns für ein Buch der Reihe Wieso, Weshalb, Warum - Entdecke Musik aus aller Welt entschieden.




Als ich die Zusage für den Test bekommen habe, war die Freude groß, noch größer, als das Paket ankam. Vorsorglich hatte ich die Datei schon auf den Stift geladen, damit das Testen sofort losgehen konnte...


Zum Produkt:
Mit tiptoi® unternehmen Kinder eine musikalische Reise rund um die ganze Welt und lernen dabei typische Instrumente, Musikstile und Tänze kennen. Wie klingt ein indonesisches Gamelanorchester? Warum wird in Afrika viel getrommelt? Wie hört sich ein Alphorn oder ein Dudelsack an? Die Musiker kommen auch selbst zu Wort und berichten darüber, was die Musik ihnen bedeutet und zu welchen Anlässen sie gespielt wird. Drei fremdsprachige Kinderlieder laden zum Mitsingen ein.

ISBN: 978-3-473-32915-1
EAN: 9783473329151

UVP 19,99 €




Unsere Erfahrungen:
Das Buch musste natürlich sofort angeschaut werden und kam mehr als gut an. Mein Sohn ist sehr musikbegeistert und andere Länder spielen seit der WM eine große Rolle bei ihm. Andere Länder, deren Flaggen und fremde Sprachen sind gerade sehr aktuell bei uns. 

Wie in allen Tiptoi Büchern gibt es die Kategorien "Entdecken", "Wissen", "Erzählen" und "Spielen". Unter "Entdecken" bekommt man musikalische Darbietungen in Gesang oder Instrumental. Unter "Wissen" bekommen die Kinder (und auch Erwachsenen) umfangreiches Hintergrundwissen zu Instrumenten, Musikstilen und Tänzen. Unter "Erzählen" geben die angetippten Personen persönliche Informationen zu ihrer Musik und unter "Spielen" findet man Suchspiele, Merkspiele oder muss Fehler suchen.

Mir ist aufgefallen, dass die Spiele teilweise nicht ganz so einfach sind, da musste ich oft mithelfen. Diese Erfahrung habe ich bei anderen Tiptoi Büchern noch nicht gemacht. 


Mein Fazit:
Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Es ist sehr abwechslungsreich und vielseitig und auch für einen vierjährigen gut verständlich. Man lernt viele neue Instrumente und auch Klänge und Melodien, die in unserem Alltag nicht gebräuchlich sind kennen.

Musik ist für die meisten Kinder faszinierend und durch Tiptoi ist es möglich den Kindern durch dieses Buch die Welt der Musik hörbar zu machen. Durch dieses Buch können Kinder die Welt der Musik nicht nur visuell, sondern auch akustisch wahrnehmen. Diese Kombination ist gerade bei den Kleinen besonders wichtig.


Vielen Dank an Ravensburger, dass wir dieses tolle Buch kostenlos zum Testen bekommen haben...

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *