Sonntag, 13. April 2014

KanaaN mini Displayport zu HDMI und VGA Adapter

Von Produkttest-Online und LEICKE habe ich einen KanaaN mini Displayport zu HDMI und VGA Adapter zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich wollte mir schon länger einen solchen Adapter zulegen, da ich mit meinem Macbook keine Möglichkeit mehr habe unseren schon etwas älteren Beamer zu nutzen. Eine Anschaffung habe ich aber immer vor mir hergeschoben, da der Original Apple Adapter nicht gerade günstig ist. 

Da kam mir der Produkttest gerade recht und ich habe mich beworben und hatte Glück. Vor ein paar Tagen kam der Adapter per Post an und ich habe ihn am Wochenende gleich getestet.




Zum Produkt:
Mit dem KanaaN Mini-Displayport-auf-HDMI-und-VGA-Kabel können Sie Ihr Notebook, MacBook und Mac problemlos mit einem Monitor, LCD-Fernseher oder Beamer verbinden. Es werden keine weiteren Adapter benötigt. Sie haben die Möglichkeit, Geräte mit VGA oder HDMI anzuschließen.

Erweitern Sie Ihren Bildschirm und genießen Sie z.B. Kinofilme, die auf Ihrem Notebook gespeichert sind, auf einem Beamer oder Flachbild-TV. Einfach verbinden und zurücklehnen.
Besonders hervorzuheben ist die Verwendung von ausgesuchten Komponenten zur Wandlung des digitalen Eingangssignals in ein analoges VGA-Ausgangssignal. Farbechtheit und Bildstabilität profitieren davon.
Die Übertragung von Audiosignalen über HDMI ist möglich, sofern Ihr Notebook das unterstützt, bei MacBooks ist dies bei Modellen ab Ende 2010 möglich.

Kompatibel mit allen Notebooks, die über einen Mini-Displayport-Anschluss verfügen.

Der KanaaN Mini-Displayport-auf-HDMI-Adapter ist in ein hochwertiges Aluminiumgehäuse integriert, welches den Adapter schützt und zusätzlich abschirmt. Bei Verwendung des HMDI-Anschlusses wird die Ausgabe über VGA deaktiviert.

Technische Details:
• Datenübertragung: bis zu 2,25Gb/s
• unterstützt Audioübertragung über HDMI
• maximale Auflösung: 2560 x 1600 bei 60Hz
• Darstellung: VGA, XGA, SVGA, SXGA, UXGA und WUXGA HDTV: 480i, 576i, 480P, 576P,1080i, 1080P und 1440P

Artikelnummer:

KN40541

EAN
4050296405412


Mein Fazit:

Der Adapter funktioniert problemlos unter Mac OS X. Mangels einer nativen Windows-Installation kann ich nichts zur Funktion unter Windows aussagen.

Unser doch etwas älterer Beamer hat noch keinen digitalen Eingang. Deshalb habe ich ihn über den VGA-Ausgang des Adapters mit meinem Macbook verbunden. Der Beamer wurde sofort erkannt, nur noch Bild ausrichten und schon konnte man loslegen. Wir haben einen Film angeschaut und es gab keine Probleme.

Den DVI-Ausgang des Adapters habe ich mit den Display meines Mannes getestet. Der Adapter stellt zusätzlich noch ein Audio-Device zur Verfügung und funktioniert auch an dem Monitor ohne Probleme.

Getestet habe ich die Auflösung bis zu 1980x1200 Bildpunkte. Mehr gibt das Display nicht her. Inwieweit der Adapter auch mehr unterstützt kann ich nicht sagen.


Die Verarbeitung ist gut. Das Gehäuse besteht zum größten Teil aus Aluminium. Nur die Endkappen sind aus Kunststoff und nur hineingesteckt. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung.
Insgesamt kann ich zu dem Adapter nur sagen. Er tut was er soll und das ohne Probleme.

Vielen Dank für den Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *